Geschaut: Silent Night - Morgen sind wir tot

Geschaut: Silent Night – Morgen sind wir tot

Ich glaube, über diesen Film bin ich durch Bada Binge gestolpert und da ich britischen Komödien selten widerstehen kann und auch die Darsteller mag, musste ich ihn mir ansehen. Vorab kann ich schonmal sagen: der Film hat mich nicht enttäuscht, aber er kam ganz anders als erwartet.

Wenn dir das Lachen im Halse steckenbleibt

Der Trailer zu Silent Night verspricht eigentlich eine schöne, vielleicht sogar bissige Komödie. Tatsächlich liegt der Film aber schwerer im Magen als man nach den sorgfältig zusammengeschnittenen Szenen vermuten kann. Anfangs wirkt alles noch recht normal: Familie und Freunde kommen zusammen um Weihnachten zu feiern, es gibt das übliche Organisationschaos, vergessene Einkäufe, witzige Verstrickungen etc. Recht schnell fallen im eigentlich Film aber hier und da Anmerkungen, die zu denken geben und man fragt sich als Zuschauer, ob die kleinen Witze – wie das Ausrauben einer Tankstelle, um einen bestimmten Puddung für das Kind zu bekommen – nicht einen ernsten Hintergrund haben. Und tatsächlich: Nur kurz darauf fällt der Groschen, wenn eines der Kinder offenbart, was die Eltern geglaubt haben verbergen zu können.

Ich will an der Stelle nicht spoilern und auch wenn ich den Trailer hier verlinke, wäre es für den Überraschungseffekt besser, ihn sich nicht anzusehen. Zudem versucht er den Film eben als schwarzhumorige Komödie zu verkaufen, was er für mein Empfinden nicht ist. Es ist eher eine Tragödie mit Galgenhumor.

Der Film hat mich überrascht und auch ein paar längst existierende Sorgen untermauert. Das ist auch so eine Geschichte, wie ich sie selbst konstruieren würde. Fröhlich idyllisch am Anfang und auf einmal fährt der Hammer der Wirklichkeit auf dich nieder. Dafür, dass ich nicht wirklich etwas von Silent Night erwartet hatte, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einziger Kritikpunkt sind vielleicht die letzten zehn Sekunden, die haben Wirkung und Aussage des Films für mich ein bisschen getrübt.

Empfehlenswert?

Ja! Mir hat Silent Night wirklich gut gefallen, auch wenn er einen Nerv trifft, der meinen Pessimismus verstärkt. Ich liebe Geschichten, in denen tragische Aspekte mit Humor »bekämpft« werden und die mich überraschen können. Und da mir gerade kein besserer Vergleich einfällt: falls ihr meinen Winterhof mochtet, dann müsste euch dieser Film eigentlich auch gefallen. Ich empfehle ihn gerne, weil er mal von den üblichen Winter- und Weihnachtskomödien abweicht.

Filmplakat: Silent Night - Morgen sind wir tot

Ein gemütliches Cottage auf dem Land: Der Baum ist liebevoll geschmückt, ein köstliches Festmahl vorbereitet und der Klang nostalgischer Evergreens erfüllt die Räume. Als Nell (Keira Knightley), Simon (Matthew Goode) und ihr Sohn Art (Roman Griffin Davis) ihre Freunde willkommen heißen, scheint alles bereit für ein perfektes Weihnachtsfest – bis auf die Tatsache, dass alle sterben werden …

Silent Night, Horror-Komödie, 92 Minuten, mit Keira Knightley und Matthew Goode

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.