Rückblick: August 2023

Rückblick: August 2023

Willkommen zum Rückblick auf den August! Dieser Monat gehörte fast ganz ausschließlich mir, denn ich hatte Urlaub! Und der war auch dringend nötig, nachdem ich die letzten Wochen doch sehr gestresst und ausgelaugt war. Im August gab es daher ganz viel Me-Time, die sich positiv auf meine Kreativität ausgewirkt hat. Meine eigenen Projekte sind dabei ein gutes Stück vorangekommen und lange aufgeschobenes wurde endlich fertiggestellt.

Glücksmomente

  • • Urlaub & Erholung
  • • Sprachkurs gestartet
  • • gesunde Kätzchen
  • • viel geschrieben
  • • Illustration in eigener Sache

Autorenleben

Schreiben

Meine Kurzgeschichtensammlung ist gewachsen! Drei geschichten sind fertig geschrieben, allerdings sind auch zwei neue dazugekommen. Statt der anvisierten vier Geschichten werden es nun vermutlich sechs. Eine davon verspricht ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Hinzugekommen sind aber nicht nur diese neuen Geschichtsideen, sondern auch mal kurze mal längere Verse. Das Verfassen eines Gedichts hat mich dabei etliche Nerven gekostet, es hat aber dennoch Spaß gemacht daran zu arbeiten und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Je weiter ich komme, desto mehr freue ich mich auf dieses Projekt.

 

Leipziger Buchmesse 2024

Trotz Urlaub gab es im August auch Gespräche mit meinen Mitausstellern bei der letzten LBM. Inzwischen steht fest, dass wir auch 2024 wieder in Leipzig mit Stand zu finden sein werden. Die Anmeldung ist bereits erledigt, alle weiteren Informationen kommen in den nächsten Monaten.

Kreativleben

Auftragsarbeit

Im letzten Rückblick hatte ich euch von dem nicht mehr ganz fertiggewordenen Scherenschnittlogo erzählt. Da hier nicht mehr viel gefehlt hatte, wurde das Logo dann innerhalb weniger Tage nach meinem Urlaub fertig, so dass ich es euch nun auch zeigen kann. Das Logo wird nun eine Geschichtenerzählerin bei ihrer Arbeit begleiten, da passt so ein Scherenschnittmotiv natürlich auch sehr gut zum Thema.

Petra Tomczak – Scherenschnittlogo

Händisch entworfenes und anschließend digital vektorisiertes Scherenschnittmotiv mit individuellen Details nach den Wünschen der Kundin.

Logo mit Scherenschnittmotiv für die Geschichtenerzählerin Petra Tomczak

In eigener Sache

Schon vor gut einem Jahr, noch bevor ich die Idee hatte aus meinen Geschichten einen Sammelband zu machen, habe ich eine Skizze zu einer der Geschichte zu Papier gebracht. Aufgrund der vielen Arbeit lag sie dann aber bis vor ein paar Wochen unangetastet im Ideenordner. Auch hier habe ich mir im August endlich die Zeit nehmen können, um die Illustration fertigzustellen. Ursprünglich hatte ich vor sie mit Farben zu versehen, das gefiel mir dann aber doch wieder nicht, so dass ich zu meiner minimalistischen Vorliebe zurückgekehrt bin und nur ein paar Goldakzente gesetzt habe. Was genau ich mit der Illustration machen werde weiß ich noch gar nicht, aber ich habe noch ein paar Ideen für Motive, die zu den anderen Geschichten passen. Vielleicht wandern sie mit ins Buch, vielleicht werden es seperate Giveaways für die Bestellungen in meinem Onlineshop, mal schauen.

Illustration in eigener Sache

Zur Unterhaltung …

… gelesen

Shift (Wool-Trilogy #2) – Hugh Howey
Auch das Lesen kam im Juni nicht zu kurz. Gleich zwei Bücher konnte ich beenden, womit ich die Wool-Trilogy von Hugh Howey komplettiert habe. Band 2 Shift wirft seine Leser*innen erst einmal in eine ganz andere Umgebung, springt zwischen zwei Zeitlinien hin und her und beleuchtet die Ereignisse, bevor die Welt außerhalb des Silos zusammengebrochen ist. Es werden neue Fragen aufgeworfen und die meiste Zeit ist das alles spannend zu verfolgen. Wie aber auch schon im ersten Teil gab es hier vermehrt Stellen im Text, die ich als Lückenfüller empfunden habe und keinen echten Mehrwert für die Story liefern. Das hat das Buch öfter zäh werden lassen und ich habe diese Parts dann auch öfter nur überflogen.

Dust (Wool-Trilogy #3) – Hugh Howey

Band 3 der Reihe ist für mich leider der Schwächste. Vor allem Juliettes Figur benimmt sich plötzlich sehr trotzig und unüberlegt, die Wiederrholungen häufen sich. Handlungsstränge aus Band 1 und 2 werden zusammengeführt, aber es bleiben am Ende viele Fragen offen, auf die ich dann doch gerne eine Antwort bekommen hätte. Alles in allem habe ich die Bücher gerne gelesen, aber die vielen Wiederholungen und Lückenfüller haben mir öfter den Spaß daran geraubt. Dass zum Schluss nun auch so viele, für mich wichtige, Fragen offen geblieben sind, dämpft die Begeisterung zusätzlich.

… geschaut

Good Omens, Staffel 2 (Amazon Prime)
Was soll ich sagen? Staffel 1 habe ich geliebt, Staffel 2 fast genauso, was ich aber vor allem an der zweiten Staffel liebe, ist das Ende. Obwohl es mich mit einem fiesen Cliffhanger emotional zerstört und nach mehr schmachtend zurückgelassen hat. Ich hoffe so sehr, dass es eine dritte Staffel geben wird oder die Handlung zumindest in geschriebener Form fortgesetzt wird. Immerhin hat Neil Gaiman bereits verkündet, dass letzteres auf jeden Fall passieren wird, sollte Amazon die Serie nicht um eine 3. Staffel verlängern. Nun heißt es bloß noch geduldig warten und die Scherben meines gebrochenen Herzens wieder zusammenkleben.

After Party, Staffel 1 (apple TV+)
After Party ist eine weitere cozy crime Serie, die Fans von Only Murders in the Building gefallen dürfte. Auch hier haben wir ein farbenfrohes closed Room Szenario mit einer ordentlichen Prise Humor.Die erste Staffel hat Spaß gemacht und ich freue mich darauf, die gerade erst erschienene zweite Staffel zu beginnen.

Jagged Mind, Film (Paramount+)
In Jagged Mind leidet eine junge Frau an zunehmendem Gedächtnisverlust. Sie schließt die Augen, öffnet sie und ist plötzlich woanders, manchmal glaubt sie, die Tage wiederholen sich. Bald findet sie heraus, dass ihr Gedächtnisverlust keine Krankheit als Ursache hat, sondern das Wirken eines Voodoo-Fluchs. Die Handlung erfindet das Rad nicht neu, bietet aber kurzweilige Unterhaltung. Erwähnenswert ist er für mich hier, weil die Protagonistin in einer lesbischen Beziehung ist und hier mal von der üblichen Heteronormativität abgewichen wird.

Calls (apple TV+)
Völlig anders ist dieser Zufallsfund auf appleTC+, denn hier gibt es eher ein Hörspiel als eine filmische Darstellung. In neun Episoden hören wir verschiedenen Menschen bei ihren Telefongesprächen zu und werden Zeugen mysteriöser Ereignisse, die die Grenzen von Raum und Zeit sprengen. Erst nach und nach erkennt man die Zusammenhänge und lauscht gespannt, während auf dem Bildschirm nur stilisierte Radiowellen und Lautstärkepegel zu sehen sind. Kann ich sehr empfehlen, da es mal etwas anderes ist.

… gezockt

Mass Effect
Nun, richtig gezockt habe ich es wohl nicht, aber ich habe es versucht. Leider bin ich für Shooter nicht gemacht und kriege es einfach nicht hin. Wie schon auf dem PC, bin ich auch auf der PS5 gescheitert – an der exakt gleichen Stelle. Ich fürchte also, dass ich mich hier mit den überschwenglich begeisterten Erzählungen meiner Freunde begnügen muss und das Spiel selber nicht in der Form erleben werde.

HOA
Da es mit Mass Effect so gar nicht klappte und ich erstmal etwas brauchte, was wenig Frustpotential verspricht, habe ich mich auf die Suche nach einem kurzen Indiegame gemacht und bin mit HOA fündig geworden. Nach dem Download dachte ich, da bin ich jetzt doch eher etwas zu tief in die Kinderspielriege gerutscht, denn ich bin mir fast sicher, dass auch fünfjährige dieses Spiel bewältigen können. Was mich dann trotzdem bei Laune gehalten hat sind das wunderschön illustrierte Setting und die Musik, die mich beide an Hayao Miyazakis Filme erinnerte. Überraschend kam das Ende her, das habe ich nach dem bis dahin eher fluffig süßen Spielerlebnis, so nicht kommen sehen. Wer Ori gespielt hat, darf hier auch mal einen Blick reinwerfen, erwartet nur nicht die gleiche Kpmplexität. Das Spiel ist in zwei Stunden durchgespielt und wie gesagt, eher einfach gestrickt. Aber gerade als kleiner Zeitvertrieb für zwischendurch ist es perfekt geeignet und lohnt sich schon allein wegen Optik und musikalischer Untermalung.

Katzenchaos

Elvis & Loki

Im August war es soweit: der erste Tierarztbesuch. Mit Elvis alleine bin ich zwar im März schonmal in der Augenklinik gewesen, da war er aber a) alleine in der Box und b) hatte er Augentropfen zur Pupillenerweiterung von mir bekommen, wodurch er wahrscheinlich schlechter sehen und mir auch schlechter entkommen konnte. Diesmal war er im Vollbesitzt seiner Sehfähigkeit und hat alles gegeben, um nicht in die Transportbox zu müssen. Bis ich ihn eingefangen und tatsächlich drin hatte und dann auch Loki reinbugsieren konnte, ohne dass Elvis dabei wieder abhaut, war ich nassgeschwitzt. Für das nächste Mal, werde ich wahrscheinlich auf zwei Boxen wechseln statt der einen großen, was mich dann aber wieder vor andere logistische Probleme stellt. Leider gibt es Boxen mit Trennwand und zwei Türen offenbar nur für Hunde, was dann wieder zu groß wäre. Falls jemand einen Tipp hat, gerne in die Kommentare damit.

Jedenfalls haben die beiden ihre Auffrischimpfung und den Routinecheck bekommen. Auffälligkeiten gab es keine, außer der, dass die kleinen Monster inzwischen nachweislich gewachsen sind und jetzt knapp doppelt soviel wiegen, wie bei ihrer Ankunft. Beim Tierarzt sind sie dann natürlich anschließend auch ganz schnell wieder freiwillig in die Box gerannt und zuhause wurde dann erstmal unter den Farnen gechillt und ein bisschen Protest-Rupfen betrieben.

Elvis und Loki unter den Farnen

Josh

Im August war es nun auch bei Josh soweit. Der Monat, in dem sich sein Tod jährt. Es kommt mir wie gestern vor, dass er auf dem Balkon saß und mich anbrüllte, damit ich rauskomme und ihm den Popo klopfe. Die Zeit vergeht so schnell, aber die Erinnerungen und der leere Fleck im Herzen bleiben. Manchmal frage ich mich, ob ich mich von dem Verlust der beiden je wirklich erholen werde.

Erinnerung an Josh

안녕하세요 (Anyong-haseyo)

Wer hier regelmäßig mitliest (sehr löblich!), wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich im August letzten Jahres einen Koreanischkurs an der VHS Bonn belegen wollte, der wurde dann aber kurz vor Beginn leider abgesagt, weil die Dozentin ausgefallen ist. Inzwischen gibt es eine neue Dozentin und damit auch neue Kurse, so dass ich nun endlich einsteigen konnte. Richtig cool finde ich, dass es in einem Raum in der VHS stattfindet und nicht nur ein Onlinekurs ist. Ich mag die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung, aber hier hatte ich die Wahl und habe mich gerne für den Kurs mit physischer Anwesenheit entschieden. Aktuell bin ich den meisten anderen Teilnehmenden noch ein bisschen voraus, da ich das letzte Jahr über so ein paar Basics für mich alleine gelernt habe, das habe auch noch so 2-3 andere im Kurs gemacht, der Rest fängt wirklich komplett bei null an. Ganz so viel neues gab es jetzt in der ersten Stunde daher nicht für mich, aber das macht nichts. Wiederholungen sind schließlich auch wichtig und gut fürs Lernen. Ich bin jedenfalls super gespannt, wie es weitergeht und ob ich am Ende mehr weiß als vorher. Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, irgendwann auch nur einfache Sätze zu verstehen und selber bilden zu können.

Für die nächste Stunde muss ich nun erstmal meine Hausaufgaben machen und noch ein paar Vokabeln lernen. Ich liebe es!

Technik mal wieder

Im August wurden nun auch meine Domains auf den neuen Server umgezogen. Da läuft nun nicht nur der Mailserver endlich wieder rund, auch die Websites laden schneller. Ich hoffe, dass ich jetzt mindestens für die nächsten fünf Jahre keinen Serverumzug mehr brauche.

Bis zum nächsten Mal

So, das soll es für heute gewesen sein. Im September stehen einige Kundenaufträge an, da werde ich dann wieder weniger Zeit fürs Lesen etc. haben, aber der nächste Urlaub kommt ja schon im … Dezember. Vielleicht schaffe ich es bis dahin wenigstens die Rohfassung meiner Geschichtensammlung fertigzustellen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.