Rückblick: September

Rückblick: September 2023

Willkommen zum Rückblick auf den September! Hier gibt es wieder die jüngsten Ereignisse rund ums Schreiben, das Kreativeleben, die Katzen und auch Infos zu der nächsten Veranstaltung, auf der man mich im Oktober treffen kann.

Glücksmomente

  • • Spaß im Sprachkurs
  • • Freundin besucht
  • • Zusage für den BuCon

Autorenleben

Schreiben

Die Anthologie wächst und wächst und wird nun eventuell doch mehr ein Episodenroman als eine Sammlung von einzelnen Geschichten. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mein Gehirn dafür streicheln oder verfluchen will, dass es schon wieder einen schreibtechnischen Elefanten aus einer Mücke macht. Eigentlich sollte das hier ja eine unkomplizierte Sammlung werden, aber nun ja … wirds halt wieder ein bisschen mehr als geplant.

BuCon

Mit reichlich Verspätung wurden die Ausstellenden des BuCon endlich darüber informiert, wer ausstellen darf. Erfreulicherweise bin ich dabei. Den genauen Termin findet ihr weiter unten oder direkt auf der Website der Veranstaltung.

Noch halb geheim

Von einer anderen Autorin wurde ich gefragt, ob ich ein Feature in Form eines Gedichts oder einer Mikro-Fiction zu ihrem neuen Roman beizutragen, der nächstes Jahr erscheint. Das hat mich gefreut und könnte spannend werden, darum habe ich auch gerne zugesagt und werde mir nun in den nächsten Wochen überlegen, was ich dazu einreichen kann. Mehr Infos bekommt ihr dann, wenn das Projekt offiziell bekannt gegeben wird.

Kreativleben

Im September ging es direkt mit einem weiteren Scherenschnittprojekt für eine Hochzeit weiter, was mit besonders viel Freude gemacht hat. Handgefertigte Dinge schmeicheln meiner Künstlerseele und lassen mich immer ein bisschen zurück zu meinen Wurzeln finden. Digitales Arbeiten hat durchaus seine Vorteile, fühlt sich für mich aber nicht nach Kunst an.

Daneben gab es noch ein paar Buchsatz-Aufträge, darunter der Satz der Anthologie »Glutnacht« von Herausgeber Benjamin Spang.

Scherenschnitt: Hochzeitskarte

Von Hand entworfene und zugeschnittene Grußkarte.

Scherenschnitt zur Hochzeit

Buchsatz: Glutnacht, Hrsg. Benjaming Spang

Einen etwas umfangreicheren Buchsatz gab es für diese Anthologie, die mit 22 Geschichten und ebensovielen Vorsatzillustrationen daherkommt. Die Illustrationen stammen in diesem Fall nicht von mir, sondern von Jessica Iser. Neben dem Einpflegen dieser Illustrationen hat das Buch mit nunmehr 552 Seiten trotzdem ordentlich gemacht gemacht. Neben den eigentlichen Geschichten gibt es auch noch jeweils eine kurze Vita der Autor*innen.

Buchsatz: Glutnacht von Benjamin Spang u.a.

Zur Unterhaltung …

… geschaut

Freibad (Sky)
Fangen wir mal mit dem Film an, den ich zuletzt gesehen habe: Freibad. Eine deutsche Produktion, die ich eher zufällig auf Sky eingeschaltet habe und da in dem Moment der Akku meiner Fernbedienung aufgab, habe ich ihn weiterlaufen lassen. In den letzten Jahren habe ich öfter mal deutsche Produktionen gesehen, die mir überraschend gut gefallen haben, Freibad gehört leider nicht dazu. Der Film versucht wohl lustig zu sein, mich hat das leider nicht überzeugt. Ein bisschen wird noch die Wokeness durch den Kakao gezogen mit einer adipösen (und augenscheinlich lesbischen) jungen Frau, deren Allyship für andere marginalisierte Gruppen (hier PoC Frauen in Burkas) zu einer etwas albernen Farce verkommt. Nicht, dass es solche Leute nicht wirklich geben würde, wer über solche Darstellungen nun lachen soll weiß ich allerdings nicht. Die Zielgruppe für solche Scherze dürften sich einen Film wie Freibad eher nicht freiwillig ansehen.

Kiss Sixth Sense (Disney+)
Die Auswahl an koreanischen Dramen auf Disney+ ist etwas mau. Aktuell finden sich dort etwa 6-8 Titel zur Auswahl, wobei die gezielte Suche danach auch schwierig ist. Über zig Ecken bin ich dann über Kiss Sixth Sense gestolpert. Die Serie startet damit, dass die Protagonistin in die Zukunft der Menschen sehen kann, die sie küsst bzw. mit den Lippen berührt (da reicht es auch, wenn eine Haarsträhne ihre Lippen streift). Ein bisschen humorvoll, ein bisschen tragisch, aber mir hat die Serie Spaß gemacht. Nur das eigentlich schöne Ende wurde durch eine Art Epilog leider etwas entzaubert.

Crazy Love (Disney+)
Heftig gelacht habe ich bei Crazy Love. Die Assistentin eines CEOs wird von ihrem Chef schlecht behandelt und von seinen übertriebenen Ansprüchen – beispielsweise an die Temperatur seines Kaffees oder dass keine Zwiebeln auf dem Sandwich sein dürfen – in den Wahnsinn getrieben. Völlig überarbeitet, am Rande ihrer Kräfte erfährt sie, dass sie wegen eines Tumor wohl nur noch kurze Zeit zu leben hat. Daraufhin beschließt sie sich an ihrem Chef zu rächen, der ihr so viel Stress bereitet hat, dass sie dies nun mit ihrer Gesundheit bezahlen muss. Klingt jetzt dramatisch, ist es aber nicht wirklich. Die Serie ist in erster Linie wirklich lustig, was sich zum Beispiel in dem ersten Racheakt der Assistentin zeigt, als sie ihrem Chef eine Zwiebel an den Kopf schmeißt. Kurzt darauf versucht allerdings jemand den Chef zu ermorden, was zu noch ganz anderen Verwicklungen führt und einfach viele Lacher bereithält. Wer also weniger Drama, dafür mehr Heiterkeit braucht, dem kann ich Crazy Love nur empfehlen. Und wer es nicht schon am Titel erkannt hat: das hier ist eine herrliche Enemys to Lovers Geschichte.

Hotel Del Luna (Rakuten Viki)
Da ich viel gutes über Hotel Del Luna gelesen habe, wollte ich mir die Serie nun endlich mal ansehen und habe mir deshalb Rakuten Viki zugelegt. Die maue Auswahl an K-Dramen bei den üblichen Verdächtigen (abseits von Netflix) hat mich ohnehin etwas frustriert. Die Inhalte sind zwar für den europäischen Raum auch etwas eingeschränkt, bieten aber trotzdem einiges an Auswahl.
Die Serie hat viele komische, aber auch tragische Momente und ein richtiges Happy End darf man hier nicht erwarten. Schließlich geht es um ein Hotel, das von Geistern betrieben wird, um anderen, noch unentschlossenen Geistern, beim Überwechseln in die Nachwelt zu helfen. Tolle Kulisse, sympathische Darsteller*innen und packende Einzelschicksale.

Dies & Das

Hallo Bluesky

Nachdem sich die Buchbubble auf Mastodon nicht so richtig ansiedeln konnte bisher und meine liebe Maike Claußnitzer einen Invitecode übrig hatte, bin ich nun auch auf Bluesky eingetroffen. Persönlich hätte ich das Netzwerk nun zwar nicht unbedingt haben wollen, aber es ist halt schon blöd, wenn der Großteil der schreibenden und lesenden Community woanders ist. Falls also noch jemand lieber auf Bluesky als auf Mastodon herumflattert, ihr findet mich dort unter dem praktischen Handle sameena-jehanzeb.de

Katzenchaos

Nachdem ich letzten Monat freudig berichtet habe, dass der Tiearztbesuch ohne Auffälligkeiten verlief, habe ich im September braune Flecken in Lokis rechtem Auge entdeckt. Möglicherweise sind es nur Pigmentflecke, wie sie Josh auch von Geburt an hatte, da es aber auch Zeichen für ein Melanom sein könnte, habe ich direkt einen Termin in der Augenklinik gemacht. Der nächste ist erst im Oktober frei und bis dahin heißt es nun beobachten und hoffen, dass es nichts schlimmes ist. Rein äußerlich geht es dem Zwerg gut und macht nicht den Anschein, dass er irgendwie krank wäre, damit das möglichst so bleibt, lasse ich das Auge aber nun lieber von Profis durchchecken.

Kater Loki mit braunen Flecken im rechten Auge.

Auf dem Foto habe ich die süße Puschelmaus nun nicht gerade von ihrer fotogenen Seite erwischt, aber es ging mir hier vor allem darum, Veränderungen im Auge einzufangen. Vielleicht ist das für die Augenärztin nützlich, wenn wir dann zum Termin antreten. Drückt uns die bitte Daumen!

Koreanischkurs

Ich liebe den Kurs! Es ist lange her, dass ich mich für ein Hobby so sehr begeistern konnte. Vielleicht liegt das daran, dass ich einfach immer gerne gelernt habe, gerne zur Schule ging und gerne Klassenarbeiten schrieb. Eine neue Sprache zu lernen fühlt sich für mich toll an und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich nun meine koreanischen Serien schaue und zwischendrin Worte und Phrasen heraushöre, die ich vorher nicht voneinander unterscheiden konnte. Neulich stand da etwas auf einem Schild im Hintergrund und ich wusste sofort, was es bedeutet! Es ist großartig. Ich bin sehr sehr gespannt, wie weit mich der Kurs bringt und wie lernfähig ich bin. Es wird von Woche zu Woche ein bisschen anspruchsvoller, bisher komme ich aber noch gut mit. Aktuell sind nun noch Herbstferien, so dass es mit dem Kurs erst in 1,5 Wochen weitergehen kann, bis dahin wiederhole ich nochmal voller Freude alle Lektionen, Vokabeln und die Rechtschreibung.

Freundin besucht

Da wir uns auf der LBM vor lauter Stress wieder nicht richtig unterhalten konnten, bin ich im September einfach mal zu meiner lieben Freundin und Autoren-Kollegin Sarah Nierwitzki gefahren. Einfach mal so von Mensch zu Mensch miteinander quatschen, essen, durch die Stadt schlendern, ein Eis verköstigen und miteinander lachen. Das hat gut getan und wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Anstehende Termine

BuCon
21. Oktober 2023 | 10 bis 20 Uhr
Ort: Bürgerhaus Sprendlinge, Dreieich

Bis zum nächsten Mal

Das war es dann auch schon wieder für heute. Vielleicht treffe ich den*die ein oder andere von euch auf dem BuCon, ansonsten werde ich natürlich berichten, wie es dort war. Für den Oktober wünsche ich mir aber nun erst einmal bloß, dass Lokis Untersuchung gute Ergebnisse offenbart.

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.