Rückblick: April 2023

Rückblick: April 2023

Der April – was für ein Monat! Er stand ganz im Zeichen der Leipziger Buchmesse, denn für mich waren es nicht nur die vier Tage, die ich dort vor Ort war. Im Vorfeld schon galt es etliche Grafikdinge aufzubereiten. Vor allem die Buchhandelsbroschüre für unsere Standmitglieder hat einiges an Zeit gekostet, kam dafür aber auch sehr gut bei den Empfänger*innen an. Es war richtig viel los, was den Rückblick heute ein weniger länger macht, aber ich habe versucht mich kurz zu fassen!

Glücksmomente

  • • LBM 2023 – ein Highlight!
  • • glückliche Momente mit Freunden
  • • ein paar warme Sonnenstrahlen
  • • ehemalige Klassenkameradin wiedergetroffen
  • • neue Ideen

Autorenleben

Schreiben

Die neue Hexengeschichte für die Sammlung ist ein weiteres Stück gewachsen. Viel Zeit hatte ich im April zum Schreiben aber nicht, darum ist es nicht so viel geworden, wie ich gerne gewollt hätte. Die Geschichte macht auf jeden Fall Spaß und geht mir relativ leicht von der Hand. Parallel überlege ich auch schon, worum es in der dritten Geschichte gehen könnte. Sie muss auf jeden Fall im Frühling oder Sommer angesiedelt werden, weil … ich habe da wieder so einen kleinen Plan für die Sammlung.

Auf der Rückfahrt von Leipzig nach Hause hat sich dann auch schon wieder die nächste Idee für einen möglichen Science-Fiction Roman angekündigt. Ob daraus wirklich was größeres wird weiß ich noch nicht genau, erstmal stehen ja auch noch zwei andere Dinge an. Aber die Idee geistert nun im Kopf herum und ich schaue mal, wohin sie sich entwickelt.

Leipziger Buchmesse

Das Buchbox Standteam bestehend aus: Naomi Huber, Sameena Jehanzeb, Michael Hirtzy, Jasmin Jülicher, Daniel Dawn und Andreas HagemannDen Bericht zur Leipziger Buchmesse spare ich mir an dieser Stelle, denn das würde die Länge des Rückblicks doch ganz schön sprengen. Es wird in den nächsten Tagen aber bestimmt einen extra Beitrag dazu von mir geben, sobald ich die ganzen Eindrücke ein bisschen sortiert habe. Es war auf jeden Fall wahnsinnig schön all die Menschen wiederzusehen, die ich so lange nicht mehr getroffen habe. Mit eigenem Stand dort vertreten zu sein, war dann nochmal ein ganz eigenes, aufregendes Abenteuer. Ohne Frage leide ich nun auch am berühmten Messeblues, denn ich vermisse meine Kolleg*innen vom Stand und all die anderen Menschen, die ich im Rahmen der Buchmesse endlich wiedersehen konnte. Wir hatten so viele tolle Gespräche, waren albern und haben irre viel gelacht.

Einen weiteren lustigen Moment gab es auch, als eine Messebesucherin auf mich zukam und vorsichtig fragte, ob ich auf eine bestimmte Schule gegangen sei und dort Abi gemacht habe. Das Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor, aber ich konnte es erst nicht zuordnen, dachte, sie sei wahrscheinlich eine Bloggerin, die mir folgt. Stellte sich heraus, sie war keine Bloggerin sondern eine ehemalige Mitschülerin von mir, die ich zuletzt 2001 bei unserer Abi-Feier gesehen hatte. Sie war von dem roten Cover zu Frozen Ghosted Dead angezogen worden, sah dann den Autorennamen, hatte ein déjà vu und so kam es, dass sich 22 Jahre nach dem Schulabschluss zwei erwachsen gewordene Teenagerinnen aus Sankt Augustin auf der Buchmesse in Leipzig wiedertrafen.

SERAPH 2023

Den Indie-SERAPH 2023 habe ich leider nicht gewonnen, was mich jetzt aber auch nicht überrascht hat. Ich hatte schon so ein Gefühl, dass das nichts wird, was ich vor allem an dem Romance-Anteil festmache. Gewonnen hat den schicken Engel dann Christopher Abendroth mit dem Roman Der salzige Geschmack unserer Freiheit, den ich noch auf der Leseliste habe, denn neugierig gemacht hatte mich die Beschreibung schon. Auf der Liste stehen auch noch ein paar andere nominierte Titel, die ich lesen möchte oder bereits angefangen habe.

Rieisig gefreut habe ich mich dann aber darüber, dass in den beiden anderen Kategorien Theresa Hanning mit Pantopia und Lucia Herbst mit Verdammt lebendig: Medusa gewonnen haben.

1 Jahr Frozen Ghosted Dead

Happy Birthday, Frozen Ghosted Dead! Am 22.04 hat der Roman seinen ersten Geburtstag gefeiert. Kaum zu glauben, dass die Veröffentlichung dieses Buchs schon wieder ein Jahr her ist. Es kommt mir noch gar nicht so lange vor.

Die Katzenkasse

Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie man mich als Autorin noch ein bisschen mehr unterstützen kann oder wie man mir eine Art Trinkgeld geben könnte (an der Stelle werde ich dann oft nach Patreon oder Kofi etc. gefragt – was ich alles nicht nutze), habe ich im Shop nun ein neues Produkt eingefügt: Die Katzenkasse! Denn »Freiwillige Versandbeteiligung« oder »Kaffeekasse« kann ja jeder und seien wir ehrlich: mein Einkommen geht gefühlt eh zu 99% in die Mägen meiner Katzen …

Wer jedenfalls in Zukunft ein kleines Extra dazugeben möchte, kann das jetzt über diesen Posten gerne tun und ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die das nutzen werden!

Kreativleben

Im Zeichen der LBM 2023

Das Kreativleben bestand im April vor allem aus Vorbereitungen für die Buchmesse. Zwar gab es auch den ein oder anderen Buchsatz, im wesentlichen drehte sich aber alles um Leseproben, Plakate und sonstige Werbemittel. Für den eigenen Stand habe ich uns eine Broschüre erstellt, die für Buchhändler*innen gedacht ist. Das war ein ganzes Stück Arbeit mit all den ISBN Codes und sonstigen Details, hat aber auch viel Spaß gemacht und kam gut an.

Buchhandelsbroschüre der Buchbox
Buchhandelsbroschüre der Buchbox

FeenCon 2024

Durch meine Teilnahme als Autorin bei der FeenCon 2022 bin ich mit den Veranstaltern in Kontakt gekommen, die dort wiederum mitbekommen haben, dass ich im Hauptberuf Grafikerin bin. Wie das so ist führte es über Stöckchen und Steinchen dazu, dass ich jetzt das Plakat für die FeenCon 2024 gestalten durfte. Zu sehen gibt es das dann erstmals auf der diesjährigen FeenCon im Juni, wo direkt Werbung für das kommende Jahr gemacht wird. Zeigen kann ich es euch daher also auch erst später. Im übrigen bin ich auch dieses Jahr wieder mit Stand und Lesung auf der FeenCon anzutreffen.

Zur Unterhaltung …

… gelesen

Seven Years of Darkness – You-jeong Jeong
Far from the Light of Heaven – Tade Thompson

… geschaut

Beef (Netflix-Serie)
Love to Hate you (Netflix Serie)

… gezockt

Inside
Type:Rider
Diablo IV – Beta

Dies & Das

Elvis & Loki

Nachdem sich der Flohbefall irgendwie nicht ausrotten lassen wollte, habe ich noch einmal das Mittel gewechselt. So wie es aussieht wirkt das deutlich besser. Schon am nächsten Tag haben Elvis & Loki keinen (lebenden) Floh mehr beim Kämmen im Fell gehabt und zum ersten Mal, hat dieser Zustand mehrere Tage angehalten. Stattdessen habe ich hier und da immer mal wieder einen toten Floh auf dem Boden gefunden, der es wohl nicht lange auf den Katzen überlebt hat. Aktuell sieht es wirklich danach aus, als hätten wir jetzt eine flohfreie Zone, ich werde das aber noch eine Weile beobachten. Die Viecher sind echt hartnäckig.

Sehr interessant in dem Zusammenhang: Loki ist viel verspielter, seit ihn die Flöhe nicht mehr so plagen und auch noch schmusebedürftiger als bisher – was ich für kaum steigerungsfähig hielt. Sehr zu Elvis‘ Leidwesen, der nämlich gerne auf den Schoß möchte, um an meinem Ärmel zu nuckeln. Manchmal stapeln sich die beiden jetzt auf mir, weil sie dann im letzten halben Jahr wohl doch ein gutes Stück gewachsen sind und nicht mehr beide gleichzeitig auf den Schoß passen. Persönlich halte ich sie aber noch immer für süße kleine Zwerge.

Nächste Termine

Lesung aus Frozen Ghosted Dead
05. Mai 2023 | 18 Uhr
Ort: Erlenweg 39, 50827 Köln

Lesung aus Frozen Ghosted Dead
11. Mai | 19 Uhr
Ort: Galerie Luzia Sassen, Am Burghardt 8, 53773 Hennef

Fabula est 2023 – Stand & Lesung
20. Mai 2030 | 10-18 Uhr
Lesung: 14 Uhr | Raum 1
Ort: Konzerthaus Solingen, Konrad-Adenauer-Str. 71, 42651 Solingen

FeenCon 2023 – Stand & Lesung
Stand: 17.-18. Juni 2023 | 10-18 Uhr
Lesung: 17. Juni | 13 Uhr
Ort: IGS Bonn-Beuel, Siegburger Str. 321, 53229 Bonn-Beuel

Bis zum nächsten Mal

Soweit erstmal zu den vielen großen und kleinen Dingen im April. Der Mai wird auch noch einmal spannend, denn da stehen viele Termine an. Lesungen, örtliche Buchmessen, ein Podcast … Bis ich mich wieder entspannt zurücklehnen und mir mehr Zeit zum Schreiben nehmen kann, dauert es also noch ein paar Wochen. Aber ich freue mich darauf. Nach der großen Leipziger Buchmesse bin ich nun richtig motiviert und kann die kleineren Ortsmessen in Bonn und Solingen kaum erwarten. Wie geht es euch damit? Wart ihr in Leipzig und habt erst einmal genug oder seid ihr vielleicht auch auf der ein oder anderen kleinen Veranstaltung zu treffen?

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.