Header: Acusticon

Kreativleben: Acusticon von Andreas Hagemann

Eine rundum Buchgestaltung

Im Juli 2022 schon habe ich einen Großteil meiner Arbeitszeit mit nur einem Projekt verbracht: die Buchgestaltung des Romans Acusticon von Andreas Hagemann. Coverdesign samt Umschlagklappen, bedruckter Innenflächen und partieller Lackierung. Dazu der Buchsatz mit illustrierten Kapitelanfägen. Eine Gesamtgestaltung von A bis Z. Herausgekommen ist eine richtig toll gestaltete Sonderausgabe. Aufwendige Projekte wie dieses landen nicht jeden Tag auf meinem Schreibtisch, darum möchte ich euch das fertige Buch gerne ein bisschen näher vorstellen.

Sonderausgabe mit schicken Extras

Manche Projekte sind wie ein Ping-Pong Spiel, so wie es hier bei Acusticon der Fall war. Der Autor hat eine Idee und ich visualisiere sie. Er erstellt eine 3D Grafik und ich adaptiere und interpretiere sie illustratorisch für die Innengestaltung. Es war ein spannendes Hin und Her, bei dem die Ideen aus beiden Richtungen kamen und sich gegenseitig beeinflusst haben. Auf das Cover bin ich besonders stolz, denn das hat zwar sehr viel Freude gemacht, aber auch eine Menge Arbeit gekostet. In meiner Pingeligkeit habe ich stellweise selbst zur Kamera gegriffen, da ich das perfekte Tintenfass samt Feder nicht in den Bilddatenbanken finden konnte. Bei Projekten wie diesen gehe ich ganz in der Gestaltung auf, da muss einfach jedes Detail sitzen.

Buchumschlag: Acusticon
Buchschnitt: Acusticon
Buchumschlag mit Klappen
Buchklappe mit Illustration
Illustrierter Buchinnenteil von Acusticon
Angepasste Illustration für den E-Book Buchsatz
Gesamtumschlag: Acusticon

Exklusiv im Autorenshop

Für die besondere Faltung des Umschlags hat der Autor selbst Hand angelegt, da dies im automatischen Prozess der Druckerei nicht umsetzbar war. Diese schicke Sonderausgabe gibt es daher nur direkt beim Autor. Falls ihr keine Gelegenheit habt ihn auf einer Buchmesse zu besuchen, könnt ihr das Buch in seinem Onlineshop bekommen – mit persönlicher Widmung, wenn man möchte (und wer möchte das nicht?).

Acusticon sieht aber nicht nur schick aus. Ich kann es auch inhaltlich nur wärmstens empfehlen. Dier Steampunkroman liefert ein spannendes Abenteuer voller Dreck, Öl und einem mysteriösen Artefakt. Sobald ich dazu komme, werde ich auch noch einen Lesebericht verfassen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.