Rückblick: Januar 2022

Rückblick: Januar 2022

Der erste Monat des Jahres ist vorbei und damit Zeit für einen Rückblick. Ich werde in diesem Jahr versuchen, die Rückblicke ein wenig kürzer zu halten und stattdessen längere Dinge in eigene Blogbeiträge auszulagern, die ich dann im Rückblick noch mal als Liste verlinke. Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar neue Infos zu dem, was im Autorenleben so vor sich geht, was ich gelesen, gezockt oder sonst so gemacht habe.


Dinge, die mich glücklich gemacht haben

  • ein voller Auftragskalender
  • 76 Tage Yoga ohne Unterbrechung
  • gutes Essen
  • Positive Rückmeldung zum Manuskript

Trenner

Autorenleben

Fortschritt

Projekt MsB wurde im Januar mit den kritischen Augen von Simone Heller unter die Lupe genommen. Sie ist hauptberuflich Übersetzerin, Lektorin und auch selbst eine sehr begabte Autorin (lest unbedingt ihre Kurzgeschichten, wenn ihr könnt!), daher vertraue ich ihrem Urteil und ihren Anmerkungen quasi blind. Ihre Rückmeldung zum Manuskript war sehr positiv (hurra!), nun muss ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge einarbeiten, die manche Dinge noch etwas knackiger machen dürften. Sobald ich damit fertig bin, geht es dann ans letzte Feintuning zu Maike Claußnitzer ins Lektorat und Korrektorat. Sie hat sich auch schon bei meinen letzten Büchern darum gekümmert. Es geht also insgesamt gut voran!
In der Zwischenzeit habe ich angefangen an einem Buchcover zu arbeiten, habe die anfängliche Idee aber nun wieder verworfen, weil sie irgendwie nicht die richtige Atmosphäre einfängt. Hauptproblem ist wohl, dass mir noch kein finaler Titel für den Roman eingefallen ist, womit es schwer ist, das richtige Cover zu finden. Die Gestaltung richtet sich normalerweise stark daran aus, so dass ich das Entwerfen nun erstmal auf Eis lege, bis ich den Titel habe.

Leipziger Buchmesse 2022

Sofern uns Corona dieses Jahr nicht wieder in die Quere kommt, fahre ich dieses Jahr zur Leipziger Buchmesse und nicht nur das. Sandra Binder, Andreas Hagemann, Naomi Hubert, Daniel Roos und ich haben uns dieses Jahr zusammengetan und werden auf der Buchmesse einen eigenen Stand mit dem netten Namen »Buchbox« haben. Finden könnt ihr uns dann in Halle 5, Stand D409. In meiner Termin-Übersicht trage ich die korrekten Angaben nach, falls sich etwas ändert.

Happy Birthday, Online-Shop!

Ich bin ja jemand, der die kleinen Dinge feiert. Im Januar ist mein Online-Shop nun ein Jahr alt geworden, da werfen wir mal ein paar Konfetti-Flocken in die Runde. In dieser Zeit hat er sich auf jeden Fall bewährt gemacht. Ich freue mich schon darauf den nächsten Roman einzustellen.

Trenner

Kreativleben

Das Kreativleben ist im Januar gut gestartet. Gleich zu Beginn zeigte sich bei der Aktualisierung meines Terminkalenders, dass ich für 2022 bereits komplett ausgebucht bin. Ich hatte zwar auf dem Schirm, dass der Kalender schon gut gefüllt ist, aber dass ich nun ein ganzes Jahr im Voraus ausgebucht bin, ist neu. Natürlich freue ich mich, dass so viele meine Arbeit schätzen und zur Stammkundschaft geworden sind. Ein paar Termine werden sich sicher noch etwas verschieben, aber im großen und ganzen ist mein Kalender für das Jahr gesetzt.

Trenner

Dies & Das

Gebloggt

Geschaut

The Silent Sea
Eine koreanische Science-Fiction Serie, die in einer Basis auf dem Mond spielt und mir sehr gut gefallen hat. Die letzten 1-2 Folgen waren vielleicht ein bisschen zu übertrieben, aber da habe ich aus Hollywood schon schlimmeres bekommen und würde es als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen. Wer closed-room-mystery im Science-Fiction Gewand mag, dem kann ich die Serie sehr empfehlen.

Dexter: New Blood
Tja, ja … noch so ein Reboot den ich leider überhaupt nicht gebraucht hätte und bei dem mir einfach sehr schnell klar war, worauf es am Ende hinauslaufen muss. Konsequent? Ja. Hat die Serie deswegen Spaß gemacht? Nicht wirklich. Die Dinge, die Dexter für mich so unterhaltsam gemacht haben sind irgendwie nicht mehr da, die Atmosphäre ist eine andere und himmelherriinengötter geht mir der Sohn auf den Sack. Der Typ ist mir einfach super unsympathisch und lässt bei mir eher die Alarmglocken schrillen als Dexter.
Kurz gesagt: für mich ist die Fortsetzung ein Fail, den man als Fan von Dexter auch nicht braucht.

Shang Chi
Über den Film habe ich viel negatives gelesen und das schlimmste erwartet. Nachdem ich ihn dann doch angeschaut habe muss ich sagen, kein Highlight, aber auch kein kompletter Reinfall. Innerhalb des Marvel-Universums bietet er immerhin mal etwas neues. Leichtes Popcornkino, das man sich durchaus mal geben kann.

Eternals
Damit verhält es sich ähnlich wie mit Shang Chi. Der Film wäre meiner Meinung nach besser als Serie umgesetzt worden, weil er wahnsinnig viele Figuren und Themen unterzubringen versucht. Dadurch bleiben die Figuren oft oberflächlich und die Handlung wirkt hier und da etwas sehr gestrafft. Insgesamt fand ich ihn aber besser als ich nach dem vielen Gemecker erwartet habe.

Gezockt

  • Grim Dawn
  • Ghost of Tsushima

Mit beiden Spielen bin ich noch nicht komplett durch, sie machen aber durchaus beide Spaß. Grim Dawn ist einfach ein schönes Fantasy RGG im Diablo-Stil, Ghost of Tsushima ist vor allem wegen seiner Kulisse unheimlich beeindruckend und folgt ansonsten einer ähnlichen Mechanik, wie ich sie bei AC Odyssee kennengelernt habe. Man kann Jin sogar als Assassinen spielen.

Gelesen

  • Crooked Shadows (Whitethorn Agency #2) – M.A. Grant
  • Bluebird – Ciel Pierlot
  • Das Tor zum Jenseits (Gespenster-Krimi #1) – Frederic Collins

Mein Lesemonat war ein bisschen mau. Die gelesenen Bücher waren alle okay, aber so richtig gepackt hat mich davon nichts.
Trenner

So. Das war der erste Rückblick des Jahres. Mal schauen, was der Februar bringt.

Hinterlasse einen Kommentar.

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.